Freies Handeln (Montessori-Pädagogik)

Freies Handeln (Montessori-Pädagogik)

Kinder durchleben verschiedene Phasen, die an bestimmte Entwicklungsstufen geknüpft und von nur vorübergehender Dauer sind.

Es ist unsere Aufgabe, durch genaue Beobachtung zu erkennen, welche Aspekte der Umgebung sich das einzelne Kind für das Lernen besonders intensiv nutzbar machen kann.

Wir regen es zu Tätigkeiten an, indem wir geeignete Materialien bereit stellen, seinen Spiel- und Arbeitszyklus achten und darin seinen Selbsterziehungsprozess erkennen.

Den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik folgend, haben wir sog. Sinnesmaterialien, wie beispielsweise Farbtäfelchen, geometrische Körper und Geräuschdosen, mit welchen die Kinder selbständig Erfahrungen machen können. Darüber hinaus regen wir die Kinder dazu an, die sog. Übungen des täglichen Lebens nach Maria Montessori (Geschirr einräumen, Tisch decken, Wasser gießen, Linsen schütten usw.) durchzuführen. Die Kinder lieben den Umgang mit diesen Materialien. Durch diese pädagogischen Handlungen wird die individuelle und soziale Entwicklung des Kindes (Selbständigkeit, Selbstentfaltung und Selbstbestimmung) unterstützt.