Sprachförderung

Sprachliche Bildung beginnt bereits in den ersten Monaten und ist ein langfristiger Prozess.

Wir schaffen eine Atmosphäre, in der die Kinder angstfrei und lustvoll ihre Sprache weiterentwickeln können. Wir nehmen die Kinder als Gesprächspartner ernst und sprechen „natürlich“ mit ihnen.

Äußerungen der Kinder werden aufgegriffen und weitergeführt. Der Tagesablauf ist so organisiert, dass unser Betreuungspersonal auch ausreichend Zeit für Einzelgespräche mit den Kindern haben. Nach dem Immersionsprinzip haben wir eine/n Native Speaker (English), der mit den Kindern ausschließlich Englisch spricht. Je früher ein Kind eine (fremde) Sprache lernt, desto besser lernt es sie. Studien haben gezeigt, dass Kinder, wenn Sie eine Sprache vor Vollendung des vierten Lebensjahres lernen, diese mit dem gleichen Teil des Gehirns lernen, mit dem sie ihre Muttersprache lernen.

In Kleingruppen wird die kindliche Sprachentwicklung durch folgende Tätigkeiten angeregt:

  • Bilderbuchbetrachtungen
  • Vorlesen
  • Lieder
  • Reime
  • Fingerspiele
  • Erzählen
  • rhythmische Klatschübungen